Tätigkeitsbericht als Anlage zur Bilanz 2016 des TÜDESB Bildungsinstitutes Berlin-Brandenburg e.V

Im Vordergrund stand in diesem Jahr der Abschluss der Bauphase der Kindertagesstätte in der Schierker Straße in Neukölln. Die Baumaßnahmen wurden Ende April 2016 fertiggestellt. So dass am 9.5.2016 der Betrieb durch das Tochterunternehmen IBEB gGmbH aufgenommen werden konnte. Aufgrund der vielen Voranmeldungen und der ununterbrochene Mehrbedarf an Kitaplätzen in ganz Berlin, konnten die Gruppen schnell aufgefüllt werden. Die Bestehende Kitaeinrichtung in der Schierker Str. wurde auf 100 Kindertagesplätze ausgebaut. Hierfür wurden auch Fördermittel vom Land Berlin in Höhe von ca. 725.000 Euro eingesetzt. Insgesamt wurde eine Investition in Höhe von ca. 1,1 Mio Euro getätigt. Am 26.05.2016 wurde die Filiale Kinderparadies am Körnerpark von unserer Bezirksbürgermeisterin Frau Dr. Franziska Giffey offiziell eröffnet.

In 2016 nahm das Tüdesb-Bildungskampus in Spandau immer mehr den Charakter einer integrierten Bildungsstätte an. Hier ist der schulische Bildungsweg von der Kita bis zum Abitur am gleichen Ort nun vollständig integriert, was viele Eltern anspricht und entlastet.

In 2016 fanden viele Aktivitäten statt. Wir wurden von lokalen- und Bundespolitikern aller Parteien besucht und konnten ihnen unsere Anlagen und unser Konzept erklären und darlegen. Das stieß auf großes Interesse.

Im Juni  wurde die 4. Schülerkongress in der Zitadelle Spandau durchgeführt. Es nahmen aus über 50 Schulen ca. 180 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teil. Die diesjährige Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Stadtrates für Jugend, Bildung und Kultur von Spandau Herr Gerhard Hanke statt. Die Ergebnisse des Kongresses wurden in einer Mappe dem Abgeordnetenhaus von Berlin übergeben.

Weitere Aktivitäten in 2016 waren:

• Einweihung des neuen Spielplatzes/Pausenhofes für die Wilhelmstadt Grundschule
  • Eröffnung Kalligrafie Ausstellung mit unserem Bezirksstadtrat Herr Gerhard Hanke
  • Organisation und Durchführung einer Kalligrafie Workshop
  • Picknick für Flüchtlingsfamilien auf unserem Bildungskampus
  • Besuch von NBA Spieler Enes Kanter auf dem Bildungskampus Austausch mit SchülerInnen über erfolgreiches Sportlerleben
  • Abendessen mit Flüchtlingsfamilien und Eltern in unserem Mensa
  • Teilnahme an Sommerfesten von CDU, SPD und FDP
  • Teilnahme am Weihnachtsessen des GSU e.V.
  • 3. Weihnachtessen mit Nachbarn

Durch alle diese Maßnahmen und Aktivitäten wurde die Sensibilität für die Aufgaben und das soziale Engagement unseres Vereins in der Außendarstellung gestärkt.

Berlin, den 02.02.2018

Irfan Kumru